DTK Gruppe Verden-Walsrode e.V.
                                                                                    im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

Zuchtschau

Mit Juniorhandling am 30.07.23 in Dreikronen

am 30.07.23 fand unsere diesjährige Zuchtschau beim Krug Dreikronen, Hünzingen 25, 29664 Dreikronen statt
Bewertet hat Herr Andreas Tornau.

Bei angesagt regnerischem und doch trockenem Wetter ließen sich 23 Dackel in den Größen Zwerg- / Kaninchen- und Standard von dem Richter und Vize-Präsidenten des DTK Andreas Tornau auf Herz und Nieren begutachten und bewerten. Das Augenmerk wurde sowohl auf Körperbau, Haaranlage, Wesen und Gangwerk gelegt. Insgesamt wurden 6 Dackel mit dem zur Zucht notwendigen höchsten Formwert „Vorzüglich“ ausgezeichnet. Herr Tornau benotete auf sehr unterhaltsame Weise die einzelnen „Prüflinge“, auch wurde dabei auf den Ringpräsentation und die Haltung des Hundeführers / der Hundeführerin geachtet. Den krönenden Abschluss der Ausstellung bildete die Auszeichnung zum schönsten Dackel der Ausstellung. Schönster Dackel der Ausstellung:  „Smilla“ Viva von Osterwede.
Schönster Dackel der Gruppe wurde Burglinde vom Jagdhaus Bartmer FCI.


Beim Juniorhandling erhielten die jüngsten unter den Teilnehmern die Möglichkeit ein wenig die Praxis zu üben. Herr Tornau ließ es sich nicht nehmen mit den noch sehr jungen Hundeführern die gewünschte Vorstellungsfigur zu zeigen und sie dabei wortreich zu begleiten. Auch hier gab es eine Auszeichnung. Das Juniorhandling gewann „Gretchen“ Annegret vom Heidesand FCI. Beide Juniorhandler werden nach dieser ausführlichen und amüsanten Schulung durch den Richter sicherlich die ein oder andere Gelegenheit nutzen, bei einem weiteren Juniorhandling in der Zukunft teilzunehmen.

Unser Dank gilt vor allem Herrn Tornau sowie allen Ausstellern und Gästen, die dem durch Pfützen aufgeweichten Gelände mit guter Laune den Bewertungen der vorgestellten Dackel lauschten.
Dank auch an Familie Sprengler, die uns Ihr Gelände rund um den Krug Dreikronen zur Verfügung gestellt hat.